Stefan Lex, Musikdirektor FDB, leitet seit seiner Jugend Chöre.

Durch seine besondere Fähigkeit, jeden Chor optimal zu formen und zu motivieren, beides kombiniert mit hoher fachlicher Kompetenz, erfahren Chöre nach Übernahme der Leitung durch Stefan Lex stets einen enormen Mitgliederzuwachs und eine deutliche Leistungssteigerung. Dies spiegelt sich auch in zahlreichen Presseberichten wieder, wo Stefan Lex Arbeit unter anderem mit "souverän ausdrucksvoller Gestik" und "sanften Bewegungen aber durchaus bestimmt" beschrieben wird und immer wieder seine humorvolle und unterhaltsame Moderation und die pointierten Zwischentöne hervorgehoben werden.

Die von Stefan Lex geleiteten Chöre zählen zu den größten und leistungsstärksten Chören in NRW.

Die Chöre von Stefan Lex

DER CHOR! Vokalensemble Stefan Lex

Mehr Informationen finden Sie >>> hier oder auf der Webseite.

Männerchor Witten-Bommern "Lyra" 1909

Mehr Informationen zum Chor finden Sie auf der Webseite.

MGV Heiderose Boelerheide 1896

Mehr Informationen zum Chor finden Sie auf der Webseite.

Ehemalige Chöre

Männer-Quartett Sterkrade-Heide 1927

Am 31.12.2023 habe ich mich nach über 30 intensiven Jahren als Chorleiter „meines“ Männer-Quartett Sterkrade-Heide 1927 zurückziehen, um mich vermehrt auf andere - meine Freizeit betreffende - Projekte fokussieren zu können. Mit diesem Rückzug von der musikalischen Leitung meines Chores möchte ich den Sängern den Weg in eine Zukunft mit neuen und ebenso erfolgreichen Impulsen ermöglichen.

Für mich endet mit meinem Abschied als Chorleiter der Sterkrader Sänger eine Zeit mit wunderbaren Konzerten und namhaften Künstlerinnen und Künstlern. Unzählige freundschaftliche Zusammenkünfte und Begegnungen mit den Sängern und unserem Oberhausener Publikum werde ich in dankbarer Erinnerung behalten. Diese lange Zeit war geprägt durch eine vertrauensvolle und - auf hohem Niveau - zielführende Zusammenarbeit aller Beteiligten. Ich wünsche dem Chor - dem ich immer als Freund verbunden bleiben möchte - und dem neuen Chorleiter Michael Hartel von Herzen alles Gute. Mehr Informationen zum Chor erhalten Sie hier.

Herzlichst Euer Stefan Lex
(Dezember 2023)

Frauenchor Harmonie Wetter

Am 31.Mai 2022 habe ich mich von meinem hervorragenden Frauenchor Harmonie in Wetter freundschaftlich - aber weiterhin in herzlicher Verbindung stehend - als Chorleiter getrennt. Meine Kollegin, langjährige Bühnenpartnerin und beste Freundin Christiane Linke wird ab sofort die weiteren musikalischen Geschicke des Chores übernehmen.
 
Ich freue mich für den Chor und die Chorleiterin auf viele weitere erfolgreiche musikalische Jahre.
 
Mehr Informationen zu meinem ehemaligen Frauenchor Harmonie Wetter finden Sie hier. Zur Webseite von der neuen Chorleiterin gelangen Sie hier.

Herzlichst Euer Stefan Lex
(Mai 2022)

Das sagt die Presse

Westfalenpost

Perfekte Einsätze und Schlussakkorde, homogene Klangbildung, zartes, aber klangvolles Pianissimo und dynamisch geschickt aufgebautes Crescendo bis zum mächtigen, aber nicht groben Forte zeichneten beide Chorensemble aus.

Westfälische Rundschau

Der Chor zeigte sich vom ersten Ton in Höchstform und lieferte nach der Einleitung „Lobt den Herren der Welt“ mit „O Menschenherz“ von G. Anton bereits frühzeitig den ersten Höhepunkt des Nachmittages.

Lex gilt als Perfektionist, das spiegelt sich auch in den Leistungen der Chöre wieder, die unter seiner Leitung Massen begeistern.

Rheinische Post

Ausgewogen im Klang, setzen Sie ausdrucksvolle Akzente, bildeten textbezogene Stimmungsbögen, stimmten in den Einsätzen überein und jubelten himmelhochjauchzende Schlussakkorde.

Der Applaus mit Bravo-Rufe wollte kein Ende nehmen.